Ungefähre Stoßweite einer Kugel berechnen

Aufrufe: 45     Aktiv: 06.02.2021 um 23:35

0
Hallo ich brauche eine Bestätigung ob ich diese Sachaufgabe richtig gelöst habe. Die Sachaufgabe lautet: eine Kugel fliegt auf einer Parabel mit der Gleichung y =-0.03x² + x + 1,70.
Die erste Aufgabe: bestimme aus dem Graphen die ungefähre Stoßweite OHNE pq Formel oder quadratische Ergänzung. 

Also ich habe das jetzt gemacht indem ich den Scheitelpunkt der Parabel ausgerechnet habe und den x-Wert mit 2 multipliziert hat. Meine Gleichung: 
y = -0,03x² + x + 1,7    I : (-0,03)

y : (-0,03) = x² - 100/3x - 170/3
(100/3 : 2)² = 2500/9

y : (-0,03) = x² - 100/3x + 2500/9 - 2500/9 - 170/3

y : (-0,03) = (x - 50/3)² - 3010/9  I× (-0,03)

y = -0,03 (x - 16,67)² + 10,03

S (16,67 I 10,03)
16,67 × 2 = 33,34 m
Also meine Antwort ist: Die Kugel ist ungefähr 33,34 m geflogen.
Falls das falsch sein sollte bitte korrigiert mich und wenn ihr einen einfacheren und besseren Lösungsweg habt dann schreib ihn mir bitte.
gefragt

Punkte: 10

 

habe es nicht nachgerechnet, aber du schreibst ohne quadratische Ergänzung, oder war das OHNE nur auf pq Formel bezogen?   ─   monimust 06.02.2021 um 17:27

Da steht ja oder. Für mich klingt die Aufgabe aber auch einfach nach ablesen, weil da steht "bestimme aus dem Graphen". Ich frag mich, wie man das sonst machen soll, wenn nicht mit der üblichen Nullstellenberechnung.   ─   cauchy 06.02.2021 um 23:18

man kann den Scheitel ja auch ohne quadratische Ergänzung rauskriegen und die Nullstellen daraus berechnen, denke aber auch dass das so nicht gemeint ist (habe nur nachgefragt, weil quadratisch ergänzt wurde). Die (dämlichen) Zahlen weisen schon auf Ablesen hin, nur, zeichnen sollte man so ein Teil dann mit einem GTR dürfen oder die Zeichnung liegt bei, davon sieht man in der Aufgabe aber auch nichts.   ─   monimust 06.02.2021 um 23:35

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Kann nicht stimmen. Du wirfst aus Höhe 1,7 ab und nicht von der 0-.Stelle. Deshalb ist die Wurflänge nicht die Distanz zwischen den Nullstellen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.52K
 

Kommentar schreiben