Höhe eine Pyramide über einem Parallelogramm

Erste Frage Aufrufe: 34     Aktiv: 09.05.2021 um 08:43

0
Hallo,

Ich habe eine Frage für meine Klausur Morgen. Gegeben waren die Punkte ABCD des Parallelogramms, der Punkt M der Mitte der Diagonale AC und der Punkt S der über ABCD steht und mit der Fläche eine Pyramide bilden. Den Flächeninhalt F hatte man ebenfalls aus der Aufgabe davor gegeben. Nun sollte man das Volumen der Pyramide berechnen. Mein Ansatz wäre: 1/3 g h = 
1/3 F [MS] aber das ist anscheinend falsch, da man in der darauf folgenden Aufgabe begründen sollte warum MS nicht die Höhe ist. Was wäre die richtige Lösung und warum ist MS nicht die Höhe der Pyramide?

Lg Laurenz
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Die Formel lautet V=1/3 G h

Wenn die Spitze nicht senkrecht über der Grundfläche steht (gerade Pyramide), musst du den senkrechten Abstand der Spitze von G ermitteln
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 7.07K
 

Kommentar schreiben