0
F(x) = xhoch3 - 4x / xhoch2 - x - 2
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Was sind denn deine Ideen und Ansätze? Und wie ist die Funktion zu lesen? Was steht da alles im Zähler und was im Nenner? Setze doch bitte Klammern, um das deutlich zu machen.   ─   1+2=3 26.03.2021 um 23:15

Schreib mal diese Funktion mit LATEX oder wenigstens mit Klammerung)   ─   gerdware 27.03.2021 um 09:08

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Ich gehe mal von dem wahrscheinlichsten Fall aus, dass deine Funktion \(\frac{x^3-4x}{x^2-x-2}\) lautet.

Kochrezept:
Zerlege den Zähler durch Ausklammern und anschließend Anwendung der 3.Binom.Formel in 3 Faktoren;
den Nenner mit Lösungsformel oder Satz von Vieta in 2 Faktoren;
Einer der Faktoren lässt sich kürzen, das ist eine Unstetigkeitsstelle und hebbare Definitionslücke.
Die andere Nullstelle des Nenners ist ebenfalls eine Unstetigkeitsstelle, Polstelle mit senkrechter Asymptote.
Die nichtsenkrechte Asymptote bekommst du durch Polynomdivision.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 5.46K
 

Kommentar schreiben