0

Hi, ich halte bald eine GFS zur partiellen Integration und ich soll etwas zeigen, wo im realen Leben die partielle Integration genutzt wurde und dadurch z.B ein Problem gelöst wurde oder ein Bauprojekt bewältigt wurde oder auch etwas ganz anderes, hauptsache die partielle Integration wurde verwendet.

gefragt 4 Monate her
danke086
Punkte: 32

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

als beispiel braucht man die partielle integration in der systemtheorie. dabei geht es darum sich signale anzuschauen. signale sind im zeitbereich und im frequenzbereich darstellbar. um nun vom zeitbereich in den frequenzbereich zu kommen, muss man eine sogenannte fourier transformation ausführen. das ist ein bestimmtes integral was man da berechnen muss. signale können alle möglichen formen haben, insofern spielt da partielle integration auf jeden fall eine große rolle.

ganz konkrete anwendung hat die systemtheorie bei allen arten von datenübertragung, also per kabel, wlan, telefon, etc. das braucht man um signale effizient und geeignet zu verschicken und effizient zu verstehen bzw aus den störsignalen rauszufiltern.

falls du eine konkrete aufgabe brauchst, wo was mit partieller integration gemacht werden muss, dann schau dir folgendes an: \(\href{https://www.matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=54813&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F}{das hier}\)

klar ist das für schüler bisschen schwer zu verstehen aber wenn ich dass richtig verstanden habe, gehts nur darum, dass du zeigen kannst dass es das gibt, richtig?

geantwortet 4 Monate her
aufjedebewertungeinschnaps
Student, Punkte: 2.02K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden