Satz von Vieta

Erste Frage Aufrufe: 39     Aktiv: 03.10.2021 um 13:26

0
Aufgabe:

x² * (x² + x - 2)

Wir sollen den Satz von Vieta anwenden.
Leider weiß ich nicht wie..

Das habe ich bereits herausgefunden:
u + v = 1    ~ 2-1
u * v = -2    ~ 2 * (-1)

Die gesuchten Zahlen sind also 2 und -1.

Wie schreibe ich die Gleichung dann hin?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wie lautet denn die Frage? Faktorisiere?
Dann brauchst du die Nullstellen, (die haben das entgegengesetzte Vorzeichen deiner u, v) und weden in die Linearfaktordarstellung eingesetzt (x-x1)(x-x2)
Oder ihr habt eine andere Formel aufgeschrieben, so dass du (x +u)(x+v) verwenden kannst
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 9.78K

 

Ja wir sollen Faktorisieren und ich weiß nicht wie   ─   user128da8 03.10.2021 um 13:05

Siehe letzter Satz meiner Antwort, der obendrüber über die Nullstellen ist der "offiziellere " führt aber zum gleichen Ergebnis.   ─   monimust 03.10.2021 um 13:26

Kommentar schreiben