0
Guten Tag, 

ich verstehe das für x<2 f monoton wachsend ist und für f > 2 monoton fallend.

Leider verstehe ich nur nicht wieso für x <= 2 monoton wachsend ist und für x >= 2 monoton fallend.

Also im großen und ganzen ist an der stelle 2 eigentlich die Steigung = 0 das heißt weder monoton fallend oder monoton wachsend...

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 628

 

so hab kurz das was ich geschrieben habe nochmals korrigiert   ─   ceko 04.05.2023 um 22:42

1
Da Du mit den tags anscheinend überfordert bist, hab ich wieder mal hinter Dir hergeräumt.   ─   mikn 04.05.2023 um 23:31

Danke! Ja stimmt Monotonie als Tag passt hier viel besser rein.   ─   ceko 04.05.2023 um 23:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das ist in dem Buch schlecht gemacht, dass da einmal $<$ und einmal $\leq$ verwendet wird. Man kann für die Bereiche aber die Grenze mit einschließen. Man spricht also auch noch von Monotonie, wenn die Ableitung an einer Stelle 0 wird.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

okey alles klar, hat mich nur gewundert. Ich hoffe ich kriege in der Prüfung keine Punkte abgezogen weil ich jetzt nicht die Grenzen mit eingeschlossen haben, aber da es möglich ist die Bereiche bzw, mit den Grenzen einzuschließen. Mach ich das dann auch.   ─   ceko 04.05.2023 um 23:30

Kommentar schreiben