Potenzrechnung Exponent unbekannt.

Erste Frage Aufrufe: 42     Aktiv: 27.08.2021 um 12:20

0

Hallo zusammen,

es gibt ja keine doofen Fragen, richtig? :D Leider ist meine Schulzeit schon etwas her und ich brauch hier wirklich eure Hilfe.

Folgendes ausgedachtes Szenario:

Ein Autoreifen nutzt sich bei jeder Fahrt um 1% ab. Wenn ich jetzt wissen möchte, wieviel der Reifen nach fünf Fahrten noch an Profil hat, rechne ich 1*(0,99^5)=0,95099005

Wenn ich jetzt aber wissen möchte, wie viele Fahrten der Reifen hinter sich hat, wie berechne ich das?

Ausgangszustand = 100%
Endzustand = 95,099005%
Abnutzung pro Fahrt = 1%
Anzahl Fahrten = X

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Aufgabe würde dann  lauten $0,99^x = 0,95$ und an das x kommst du mit Hilfe der Logarithmus.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 9.03K

 

. Wo man bei einer Erklärung einsteigen muss, hängt davon ab was du davon ( noch ) weißt.   ─   monimust 27.08.2021 um 12:20

Kommentar schreiben