Ebenengleichung mittels 2 Punkte bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 223     Aktiv: 29.03.2023 um 16:06

0

Hallo, ich komme bei folgender Hausaufgabe nicht weiter:

In einem kartesischem Koordinatensystem mit Ursprung O sind die Punkte A (-3;4;0) und C (-2;1;2) gegeben.

a) Die Punkte O,A und C legen die Ebene E fest. Bestimmen Sie eine Gleichung von E in Normalenform. [Zur Kontrolle: E: 8x+6x+5x=0]

Wären 3 Punkte gegeben, wäre das ersichtlicher in meinen Augen aber so komme ich irgendwie nicht weiter. Wie finde ich den Ursprung? Wie bilde ich die Ebenengleichung? 

Wäre um Rat dankbar.

gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es sind doch drei Punkte gegeben, $O=(0,0,0)$. Kannst Du eine Ebenengleichung aus drei Punkten bestimmen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.16K

 

Mir ist anscheinend ein Denkfehler unterlaufen, indem ich vergessen habe, dass der Ursprung immer bei 0,0,0 liegt. Danke für die Antwort :D   ─   maze0702 29.03.2023 um 16:05

Kommentar schreiben