0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

was für eine Nebenbedingung willst du denn aufstellen?

Gesucht ist erstmal die Gewinnfunktion. Wie setzt sich denn die Gewinnfunktion zusammen? 

Einen Teil für die Gewinnfunktion hast du ja schon. Den anderen kannst du aus dem Preis und der Absatzmenge bestimmen. 

Ich finde die Berechnung der Kosten hier etwas uneindeutig. Ich finde es geht aus der Aufgabe nicht hervor, ob immer die 100 Krawatten hergestellt werden oder ob immer nur die Anzahl hergestellt wird, die auch verkauft wird. 
Ich vermute zweites, bin mir aber unsicher.

Für die c) müssen wir jetzt etwas tricksen. Wenn du die allgemeine Gewinnfunktion aufgestellt hast, dann müssen wir die Funktion etwas ummodelieren. 
Versuche dafür folgenden Zusammenhang als Term auszudrücken: Wir haben einen Preis angegeben. Wenn wir von diesem Preis etwas abziehen oder hinzufügen, ändert sich auch die verkaufte Menge an Krawatten. 
Wir subtrahieren vom gegebenen Preis einen unbestimmten Wert \( m \) (bzw. wir addieren einen unbestimmten Wert). Wenn wir den Preis um \( m \) verändern, wie verändert sich darauf bezogen die verkaufte Menge? Versuche das auch mal mit \( m \) auszudrücken. 
Die neuen Terme für den Preis und die Menge können wir nun in die Gewinnfunktion einsetzen und von der neuen Funktion das Maximum bestimmen.

Versuch dich mal. Wenn du nicht weiterkommst, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben