Rekursion Lösen

Aufrufe: 332     Aktiv: 13.01.2022 um 14:24

0

Hallo erstmal.
Ich bin am verzweifeln mit Rekursionen und verstehe bei der Aufgabe nur bahnhof. Wenn jemand eine seite hat wo es gut erklärt wird oder videos kann er sie mir gerne schicken. Ich wäre sehr dankbar. 
Trotzdem hoffe ich das mir einer bei dieser Aufgabe helfen kann. 
Ich verstehe das ich die 3n z.b. einfach einsetzen könnte dun dann halt ein paar werte ausrechnen kann. Aber frage mich warum und was das bringen würde in bezug auf die Fragestellung.
Im vorraus schonmal danke für die Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du kannst lange hin- und her überlegen, ob Du 3n in die Rekursionsformel einsetzen sollst oder nicht und was passieren könnte.
Das einfachste ist aber Du machst es einfach. Und schaust dann selbst, was passiert. Da braucht man auch keine Folgenglieder ausrechnen.
Du hast eine Rekursionsformel und drei vorgeschlagene Lösungen. Ob etwas Lösung einer Gleichung ist, prüft man immer durch Einsetzen. Auch hier.
Mach mal und berichte, was Du feststellst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Nur damit ich das richtig verstehe wenn ich das einsetze dann wäre das ja 3n=2*3n-1-3n-2 und dann würde ich Zahlen im Bereich der Natürlichen ein richtig ?   ─   maxwelltv9110 13.01.2022 um 10:14

3n und 4 sind lösungen der Rekusion und 2^n nicht .   ─   maxwelltv9110 13.01.2022 um 13:53

Danke für die Hilfe   ─   maxwelltv9110 13.01.2022 um 13:53

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.