Funktion 3.Grades aufstellen

Erste Frage Aufrufe: 116     Aktiv: 19.04.2022 um 16:35

0
Ein Zulieferer für eine Mobilfunkfirma stellt Touch-Displays her. Seine Verkäufe an die Mobilfunkfirma sind von der jeweils aktuellen Nachfrage abhängig und in der nebenstehenden Grafik dargestellt. Zum Zeitpunkt t = 0 hat der Zulieferer die größte Menge an Displays des Halbjahres geliefert (6500 Stück) und zum Zeitpunkt t = 6 mit 6068 Stück die geringste Menge.
a) Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion dritten Grades mithilfe der angegebenen Extremstellen.
b) Berechnen Sie den Wendepunkt der Funktion und beschreiben Sie seine Bedeutung im Kontext.

EDIT vom 17.04.2022 um 14:01:

Hier seht ihr dir Grafik zu meiner Frage
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

nebenstehende Grafik?   ─   ook 17.04.2022 um 14:00

Du hast ja die allgemeine Form $f(x)=ax^3+bx^2+cx+d$. Mit der Info über $t=0$ hast du schonmal $d$. und mit f(6)=6068 kannst du auch was anfangen. Jetzt brauchen wir die Ableitung $f´(x)=3ax^2+2bx+c$. Dann hast du Infos über Minimum und Maximum, d.h: du weißtst, dass $f´(0)=0$ und $f´(6)=0$.
Pflege mal alle diese Infos in ein LGS und löse es, das sollte dir weiterhelfen.
  ─   justs68pi 17.04.2022 um 14:01

Ich verstehe nicht so ganz wie man das LGS aufstellt könntest du mir da weiterhelfen? Da hatte ich schon lange meine Probleme mit.   ─   onur 17.04.2022 um 14:09

Was verstehst du nicht? Steht doch genau da.   ─   cauchy 17.04.2022 um 14:17

Onur das müsste ggf. näher ausführen. Hast du allgemein Probleme mit LGS? Weisst du in diesem Fall nur nicht wie du das LGS füllen sollst? Weisst du nicht, wie du ein LGS löst? Je nach dem, kann man dir sicherlich noch genauer weiterhelfen
  ─   justs68pi 17.04.2022 um 16:13

Allgemein Probleme mit dem stellen vom LGS   ─   onur 18.04.2022 um 14:27
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wie man auf die Gleichungen kommt, ist Dir oben in den Kommentaren erklärt worden.
Wie lauten diese? Es müssen vier sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 25.49K

 

Kommentar schreiben