Parameterdarstellung von Geraden

Aufrufe: 45     Aktiv: 09.05.2022 um 19:37

0
Hallo! Könnte mir bitte jemand bei folgenden Aufgaben helfen:

Was die erste Aufgabe angeht, weiß ich, dass P der Fixpunkt, t der Parameter und PQ vermutlich der Richtungsvektor ist, aber verstehe die Aufgabenstellung und wie man jene löst nicht ganz.
Bei der 2. Aufgabe weiß ich, dass man, indem man bei -5, 2 hinzufügt und bei 0, 1 abzieht einen Punkt der Gerade berechnen kann, aber weiter weiß ich auch nicht.
Ich wäre sehr dankbar für baldige Hilfe!
LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Bei deiner ersten Aufgabe musst du den Wert für $t$ ermitteln, sodass du die entsprechenden Punkte erhältst.

Bei deiner zweiten Aufgabe machst du eine Punktprobe. Ist dir das nicht bekannt? Falls nicht, welchen Wert musst du beispielsweise in der a) für $t$ in deine Gerade einsetzen damit du $-5$ als $x$-Wert erhältst? Für das gleiche $t$ berechnest du dann deinen dazugehörigen $y$-Wert. Stimmt dieser dann mit dem $y$-Wert des Punktes überein, liegt der Punkt auf der Geraden. Kommst du auf einen anderen Wert für $y$ als der des gegebenen Punktes, liegt der Punkt nicht auf der Geraden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.25K

 

Vielen Dank! Das mit der Punktprobe war mir nicht bekannt, aber es könnte sein, dass ich dies verpasst habe, da es in unserem Klassenzimmer immer unheimlich laut ist und es mir schwer fällt, mich bei dem Lärm zu konzentrieren.
Aber wie bereits gesagt, danke!
  ─   usere59ca1 09.05.2022 um 19:21

Immer gern 👍   ─   maqu 09.05.2022 um 19:37

Kommentar schreiben