Wo ist der Fehler? Bruchgleichung

Aufrufe: 586     Aktiv: 24.11.2020 um 00:37

0

In der Lösung kommt etwas anderes bei raus, ich finde aber keinen Fehler.

gefragt

Schüler, Punkte: 71

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Und was ist mit der 8 ??? Willst du die sträflich vernachlässigen ? Du willst sicher kein ungerechter Vater sein , oder ? Versorge alle deine Kinder ! 😅

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

In welcher Zeile? In der ersten Zeile sind es ja 16 - 8 also 8. Und restlichen sehen ich nichts😅   ─   apogee 23.11.2020 um 21:20

In der ersten Zeile - ich wollte mir den dummen Spruch sparen, aber nun muss er kommen - aus Summen kürzen nur die Dummen ... siehst du es ? Erste auf die zweite Zeile ! Du kannst ja nicht beide Seiten mit (x+6) multiplizieren und die kleine 8 nicht mitnehmen . Also entweder die auch mit dem Faktor versorgen , oder wenn die das Leichter fällt , erst beides links auf einen Nenner , oder dritte Variante —> erst die 8 rüber nach rechts , dann Nenner multiplizieren . Hier musst du immer die Reihenfolgen beachten !   ─   markushasenb 23.11.2020 um 21:26

Kommentar schreiben

0

\(\frac {16} {x+6}-8=2x\)

\(16-8(x+6)=2x(x+6)\)

\(-32 = 2x^2+20x\)

\(0 = 2x^2+ 20x + 32\)

\(0 = x^2+ 10x + 16\)

\(x1= -8\)

\(x2=-2\)

\(GrüßeDirk\)

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben