Divison von Klammern

Aufrufe: 570     Aktiv: 04.07.2020 um 15:03

0

Hallo, ich habe mir schonmal Polynomdivison angeschaut und der Typ im Video hat erstmal Beispiele gegeben, um das besser zu verstehen, aber ich komme einfach nicht auf x+1 bei dem unteren Term. Ich weiß zwar, dass es x+1 ist, weil der Term ja im Prinzip der Gleiche ist, aber wär nett, wenn mir jemand den Lösungsweg des unteren erklären könnte. Videos dazu habe ich auch nicht gefunden, nur solche, wie man bspw. 5÷(6+7) rechnet.

 

Ich bedanke mich im Voraus!

MfG

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich nehme an, du hast vergessen zusammenzufassen. Dann geht es vollends wie von selbst ;).

x² - 5x + x - 5 = x² - 4x - 5

(x²  - 4x  - 5) : (x - 5)  =  x + 1 
-(x²  - 5x)
 ————
         x  - 5
       -(x  - 5)
         ——
              0

So klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ja, vielen Dank, ist das eine Polymdivision, oder geht das nur bei kubischen Gleichungen?   ─   justin.reisig1234 04.07.2020 um 11:23

Ja das ist eine polynomdivision   ─   anonymf907f 04.07.2020 um 15:01

Für eine quadtrische funktion wäre eigentlich eine p/q formel einfacher!   ─   anonymf907f 04.07.2020 um 15:03

Kommentar schreiben