Maximum-Likelohood-Schätzwert

Aufrufe: 660     Aktiv: 18.08.2020 um 10:35

2

Guten Abend, ich lerne gerade für eine Klausur, die ich hätte schon im März schreiben müssen, welche aufgrund der Pandemie jedoch verschoben worden ist. Nun habe ich ein riesen großes Problem.

Beim Lernen habe ich eben gemerkt, dass ich bei der Aufgabe überhaupt keinen Ansatz habe. Ich habe es einfach vergessen und kann mich daran nicht mehr erinnern.

Kann mir da jmd. bitte auf die Sprünge helfen oder gute Links teilen. Ich habe mich zwar schon schlau gemacht, aber es wird jedes Mal anders erklärt und das Skript hilft mir natürlich nicht weiter, wie immer.

 

Danke im Vorraus.

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 105

 

Uni Hildesheim, Mathe 3...
Ich lerne auch gerade für diese furchtbare Klausur...
  ─   deypoints 16.08.2020 um 20:28

Oh Hey, hast du vllt. die Lösung zu der Aufgabe??   ─   kundi 16.08.2020 um 20:45

Nein, leider auch nicht.
Habe nur für das 7 HA Blatt (das Wiederholungsblatt) die Lösung.. :/
  ─   deypoints 16.08.2020 um 21:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ich habe die Aufgabe mal versucht zu lösen (lerne im Moment auch gerade an Wahrscheinlichkeit und Statistik).

Was hier gegenüber dem normalen Vorgehen um einen Maximum-Likelihood-Schätzer zu finden etwas anders ist, ist dass nur ein \(x\) statt typischerweise eine ganze Stichprobe gegeben ist.

Zweitens ist der Parameter p der Binomialverteilung als \(\vartheta^2\) gegeben. Das ist etwas komisch und stört beim Rechnen.

Abgesehen davon, kann man genau nach dem Rezept für einen ML-Schätzer vorgehen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 140

Vorgeschlagene Videos
 

Die Herleitung für den ML-Schätzer der Binomialverteilung wird im Video auch noch einmal erklärt.   ─   hermionestranger 17.08.2020 um 10:21

Die Aufgabe stammt übrigens aus der Aufgabensammlung zur Einführung in die Statistik von Jürgen Lehn, Helmut Wegmann, Stefan Rettig. Falls Ihr Zugriff auf Springer Link habt, ists kostenlos.

  ─   hermionestranger 17.08.2020 um 10:23

Hey, vielen Lieben dank für die Mühe. Ich finde sowas echt nett und es hilft mir einfach weiter. Danke danke.
  ─   kundi 17.08.2020 um 17:34

Falls du eine Frage zum Lösungsweg hast, gerne Fragen 🥳   ─   hermionestranger 17.08.2020 um 17:48

Ja mache ich auf jeden Fall.   ─   kundi 17.08.2020 um 17:56

Hey, ich habe oben nochmal ein Screenshot eingefügt.

1. Ich verstehe nicht wie das Minus zustande kommt.
  ─   kundi 17.08.2020 um 21:57

Das erhälst du mit der Kettenregel aus der Ableitung von \(log(1 - \vartheta^2)\).   ─   hermionestranger 18.08.2020 um 08:26

Oki Danke dir. Ich habe nochmal eine Aufgabe eingefügt. Da habe ich Probleme nach dem Log, Ich weiß nicht wie man weitermacht, Hast du eine Idee und kannst mir bitte helfen?   ─   kundi 18.08.2020 um 09:03

Stells doch als separate Frage, dann ist der Lösungsweg bzw. die Antwort auch in Zukunft bzw. für andere nachvollziehbar.   ─   hermionestranger 18.08.2020 um 10:34

Zusätzlich sehen andere die Frage dann als noch nicht gelöst und jemand anders kann auch darauf antworten.   ─   hermionestranger 18.08.2020 um 10:35

Kommentar schreiben