Stochastik

Aufrufe: 232     Aktiv: 27.04.2021 um 14:54

0
Meine Frage ist wann man nur P(ww) berechnen muss und wann P(ww) + P(ww) ? 
Teilweise kam es in Aufgaben vor, dass die einmalige Schreibweise von P(ww) schon beide Wahrscheinlichkeiten (zuerst das eine w vorne dann das Andere) beinhaltet hat. 
Woran entscheide ich das? 

Beispiel Aufgabe: 

Der Klassensprecher und sein Vertreter werden in der Klasse 6 durch Losen festgelegt. Es gibt 15 Mädchen und 11 Jungen in der Klasse. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Klassensprecherteam rein weiblich ist? 

Antwort: 

P(ww) = 15/26 x 14/25

oder 

P(ww) + P(ww) = 15/26 x 14/25 + 15/26 x 14/25 

Woran erkenne ich an der Aufgabenstellung ob P(ww) beide Möglichkeiten abdeckt/beinhaltet ?



Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort