X^-1 aufleiten möglich?

Erste Frage Aufrufe: 463     Aktiv: 07.12.2021 um 22:12

0
Hallo, ich wollte Fragen, ob es möglich ist, x^-1 aufzuleiten (Stammfunktion) zu bilden. Weil wenn ich richtig überlege, würde da ja dann 1/0 * x^0 rauskommen, was hinten und vorne keinen Sinn ergibt.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Mit der Potenzregel funktioniert das auch nicht. Eine Stammfunktion von $\frac{1}{x}$ ist $\ln(x)$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

2
Man lernt das in der Schule auch als extra Regel, aber Respekt, dass es dir aufgefallen ist 😀   ─   monimust 07.12.2021 um 21:04

Wann das an mich gerichtet, wenn ja, danke ☺. Hab ich mir eben mit einem Mitschüler den Kopf darüber zerbrochen. Leider weiß ich nicht wie Logarithmus funktioniert, aber ich gehe mal davon aus, dass ich das noch lernen werde. :D   ─   matix 07.12.2021 um 21:17

1
Ja, war an dich, bei deeen Fragen, mit denen man hier oft sogar durch Studenten konfrontiert wird, ist eigenständiges Denken schon mal ein Lob wert. Mich wundert aber, dass ihr bei Integralrechnung seid, aber noch keine Exponentialfunktionen (dazu braucht man den Logarithmus) kennengelernt habt.   ─   monimust 07.12.2021 um 21:27

1
Tja, vielleicht hab ich auch für zwei Wochen gefehlt, ohne dass ich es gemerkt habe ;). Tja, habe ich also entweder irgendwie verpasst oder es kam tatsächlich nicht dran. Aber es ist beides durchaus möglich, damals (vor einem Jahr xD) war Mathe nicht so spannend :D   ─   matix 07.12.2021 um 22:11

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.