Verhältnis angeben

Aufrufe: 39     Aktiv: 05.10.2021 um 08:36

0

Bei der Aufgabe 8 habe ich schon die beiden Flächen ausgerechnet, A1 =57,16FE,A2 =20,83 FE. Bei dem Verhältnis bin ich mir unsicher.
geht das: A1/AG:A2/AG. (AG = Gesamtfläche) also 0,7145:0,28. Oder funktioniert es so: A1:A2=2,74:1?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 119

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Bei beiden Rechnungen sollte letztendlich die gleiche Verhältniszahl herauskommen (tut es hier nicht ganz, iwo Rechenfehler)
Du gibst als Verhältnis A1:A2 an, also 57,16:28,83 =2,744
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 9.81K

 

Bei der zweiten Variante habe ich ja 2,744:1 geschrieben, ist das nicht richtig? Die erste Variante ist natürlich falsch, da habe ich den Anteil ausgerechnet, den die Flächen jeweils von der Gesamtfläche haben.   ─   henry dutter 05.10.2021 um 08:20

Bei der ersten Variante setzt du aber dann beide Anteile wieder ins Verhältnis, so dass das gleiche Endergebnis wie bei Var 2 herauskommen muss (forme mal deine Formel um)

Du kannst auch :1 angeben, falsch ist es nicht, aber überflüssig. Auch A2 : A1 ist möglich wenn es so dasteht und im Antwortsatz richtig bezeichnet wird . (Die kleinere zur größeren...)
  ─   monimust 05.10.2021 um 08:31

Die Verhältniszahl gibt nur an, dass die größere Fläche 2,744 mal so groß ist wie die kleine)   ─   monimust 05.10.2021 um 08:35

1
ok vielen Dank für deine Hilfe, für Mathe LK, wahrscheinlich eine dämliche Frage, schreibe heute allerdings in einer Stunde eine Klausur. Bin bei Verhältnis Sachen durcheinander gekommen aber jetzt verstehe ich es.   ─   henry dutter 05.10.2021 um 08:36

Kommentar schreiben