Wie bekomme ich hier die Höhe?

Erste Frage Aufrufe: 1006     Aktiv: 14.03.2021 um 16:10

0
Hallo, ich habe folgende Aufgabe:
Ein Reporter der Zeitung ,,Blah" möchte einen kritischen Kommentar zu der Aktion wegen der hohen Lebensmittelverschwendung. Dazu benötigt er die Menge an Litern Eis, die für die Aktion produziert wurde. Berechne diese Menge.
(es geht darum, dass das Louvre mit Eis befüllt wurde)
Dazu habe ich folgende Abbildung
 Meine Frage ist jetzt, ich brauch ja das Volumen also 1/3*a^2*h
ich habe aber nur hs, wie rechne ich also dann die Höhe aus? Oder muss ich was komplett anderes rechnen?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich vermute, dass in der Aufgabenstellung noch gegeben ist, dass alle vier Seiten des Bodens gleich lang sind und gleich a sind. Zusätzlich hoffe ich, dass du den Satz des Pytagoras bereits kennst.

Dann kannst du dir überlegen, ob du aus \(h\) und \(h_s\) ein rechtwinkliges Dreick basteln kannst und damit dann h herausfinden kannst.

Die folgende Abbildung sollte dir weiterhelfen:



h benötigst du um das Volumen herauszufinden und x kannst du mit den bereits gegebenen Informationen herausfinden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 140

Vorgeschlagene Videos
 

\(h^2=h_s^2-x^2\)   ─   scotchwhisky 14.03.2021 um 15:48

Danke! Ich habe es noch abgeändert.   ─   hermionestranger 14.03.2021 um 16:10

Kommentar schreiben