Leere Menge, Potenzmenge

Aufrufe: 735     Aktiv: 01.03.2021 um 20:12

1

Hallo,
könnte mir einer bitte l erklären? 
Also ich weiß, dass die leere Menge eine Untergruppe von allem ist, aber wieso ist sie hier ein Element von A geschnitten der Potenzmenge von A?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 237

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Die leere Menge ist hier im Allgemeinen nur eine Teilmenge von \( A\cap \mathcal P (A)\), also \( \emptyset \subset A\cap \mathcal P (A) \).

Würde die Menge \( A\) auch die leere Menge enthalten, also \(\emptyset \in A\), dann wäre auch \( \emptyset \in A\cap \mathcal P (A) \), da die Potenzmenge einer beliebigen Menge immer auch die leere Menge enthält.
Da \(\emptyset \in A\) im Allgemeinen nicht gilt und die leere Menge immer eine Teilmenge jeder beliebigen Menge ist, ist die richtige Antwort hier \( \emptyset \subset A\cap \mathcal P (A) \).

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Wenn nicht kannst du gerne nochmal nachfragen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1K

 

2
Ach, jetzt habe ich gesehen, dass ich falsch abgeschrieben habe..danke!   ─   anonym390d4 01.03.2021 um 20:12

Kommentar schreiben