Extremwert errechnen

Aufrufe: 74     Aktiv: 13.03.2021 um 00:54

0
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Quadrat schräg im Quadrat und ich soll den minimalen Flächeninhalt errechnen und die Dreiecke sollen einen maximalen Fläxheninhalt haben.
wie muss ich vorgehen und was muss ich tun ? Ich habe leider keine ahnung
vielen dank im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 49

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

zunächst würde ich k durch 5 ersetzen, dann hast du nicht so viel Buchstabensalat (geht natürlich auch mit k)

dann kannst du mit Pythagoras die Quadratseiten berechnen und damit die Formel für den Flächeninhalt ausdrücken.

Jetzt kommt es darauf an, ob du schon Ableitungen hattest und somit das Minimum des Flächeninhaltes berechnen kannst, wenn nicht, musst du den geringsten Funktionswert der entstehenden (Parabel)gleichung berechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 5.46K
 

Also ich habe Ableitungen schon gehabt! Aber wie komme ich auf eine gescheite Funktion?   ─   aleksandra.kdz 12.03.2021 um 19:18

Zeile 2 der Antwort   ─   monimust 12.03.2021 um 19:24

Vielen Dank!   ─   aleksandra.kdz 13.03.2021 um 00:54

Kommentar schreiben