Wie rechnet man bei dieser Figur, den Flächeninhalt?

Erste Frage Aufrufe: 40     Aktiv: 16.02.2021 um 12:09

0

Moin Leute :)

ich muss bei dieser Aufgabe hier aus dem Buch Mathematik Neue Wege 9, den Flächeninhalt und Umfang berechnen. Den Umfang habe ich leicht geschafft, aber ich komme nicht beim Flächeninhalt weiter und weiß auch nicht so ganz wo ich da anfangen soll.
Der Flächeninhalt soll laut dem Buch, 20,55cm^2 groß sein, aber ich brauch eine Rechnung und da wäre meine Frage an euch, wie ich da rangehen muss und das lösen muss. Mein Problem ist halt das die Stücke nicht ganz ein Viertel Kreis entsprechen und da weiß ich nicht weiter.

Danke schon Mal im Vorraus an alle möglichen Antworten und viele Grüße 🙏

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Konzentriere dich erst mal auf ein Viertel der Figur, und versuche nur ein weißes "gebogenes" Dreieck außerhalb des Viertelkreises zu berechnen (der Viertelkreis ist dabei ganz ausgefüllt)
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 3.5K
 

Kommentar schreiben