Polynomdivision

Aufrufe: 688     Aktiv: 02.01.2021 um 12:43

0

Hallo Zusammen,

Gerne möchte ich wissen, wie man bei so einer Aufgabe mit der Polynomdivision am besten vorgeht?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 

kennst du die Vorgehensweise (Polynomdivision) grundsätzlich? Wie weit bist du gekommen? Wo taucht ein Problem auf?   ─   monimust 02.01.2021 um 12:10

Die Vorgehensweise beim berechnen von der Polynomdivision verstehe ich. Folgende Aufgaben kann ich zum Beispiel lösen

(6x^4-2x^3-41x^2+39x-5) : (2x^2+4x-5)

Jedoch verstehe ich bei dieser Aufgabe nicht, wie man hier genau vorgeht.
  ─   mathefreakls 02.01.2021 um 12:15

Stört dich, dass hier zwischendurch Potenzen fehlen?   ─   monimust 02.01.2021 um 12:21
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das Problem an dieser Gleichung ist, dass bei der regulären Polynomdivision kein "richtiges" Ergebnis herauskommt, also kein neuer Term den man auflösen könnte. Wo liegen deine Probleme, liegt es genau daran oder weißt du generell nicht wie man vorgehen sollte?

https://www.youtube.com/watch?v=Dg338bsBM1Y&list=PLLTAHuUj-zHgt2Ze8oP0nfTTzeQIS3B9O

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

ich muss mich konkretisieren, es hängt dann ein Rest dran, das ist etwas schwierig, aber wenns nur ums Ergebnis geht ist auch das kein Problem!   ─   feynman 02.01.2021 um 12:15

Das Problem liegt eigentlich nur an dieser Aufgabe. Generell verstehe ich die Vorgehensweise bei einer regulären Polynomdivsion.   ─   mathefreakls 02.01.2021 um 12:19

Wenn du mir aufschreiben könntest wie du bei so einer Aufgabe vorgehen würdest wäre das super. Ich möchte hier nur die einzelnen Schritte verstehen :)   ─   mathefreakls 02.01.2021 um 12:21

2
@mathefreaks versuche mal zu beschreiben was eine "solche" Aufgabe von einer "normalen" unterscheidet   ─   monimust 02.01.2021 um 12:25

Ich habe mal die Aufgabe so durchgerechnet wie ich es für korrekt halte. Jedoch erhalte ich ja einen Rest am schluss, muss diesen dann einfach dazu addieren? (siehe Bild)

https://ibb.co/Qnyryh0
  ─   mathefreakls 02.01.2021 um 12:35

3
fast , Vorzeichenfehler , du rechnest ja -(x^5-x^3)   ─   monimust 02.01.2021 um 12:40

Stimmt, dann habe ich es jetzt verstanden. Danke für deine Hilfe!   ─   mathefreakls 02.01.2021 um 12:43

Kommentar schreiben