0
Bitte eine Erklärung die für Dummies wie mir gut verstehen ist, ich werde aus diesen formellen Erklärungen nicht schlauer
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo,

Wir nehmen zwei Mengen \( A \) und \( B \). Und eine Relation \( R \)

$$ R \subseteq A \times B $$

Die Relation kann nun links- bzw rechtstotal und/oder links- bzw rechtseindeutig sein. 

Wenn \( R \) nun linkstotal ist, dann bedeutet dass das aus der ich nenne sie mal linken Menge des kartesichen Produktes (also \( A \)) jedes Element \( a \in A \) zu mindestens! einem Element aus der anderen Menge (hier \(B\)) in Relation steht. 

Rechtstotalität ist dann analog zu verstehen. Ist eine Relation \( R \subseteq A \times B \) rechtstotal, so steht jedes Element \( b \in B \) zu mindestens! einem Element aus \( A \) in Relation.
Rechtstotalität wird auch Surjektivität genannt.

Zum merken: Links-/Rechtstotalität bedeutet, dass die linke/rechte Menge total in der Relation vorkommt. Also jedes Element der Menge in mindestens einem Paar vorkommt.

Nun zur Eindeutigkeit.

Wenn die Relation \( R \) linkseindeutig ist, dann bedeutet dass das jedes Element von \( B \) maximal! zu einem Element aus \( A \) in Relation steht. 
Linkseindeutigkeit wird auch Injektivität genannt. 

Analog ist wieder die Rechtseindeutigkeit zu verstehen.

Wieder zum merken: Eine links-/rechtseindeutige Relation ordnet eindeutig der linken/rechten Menge zu. 

Eine Funktion wie wir sie schon in der Sekundarstufe I kennen lernen, ist nichts anderes als eine linkstotale und rechtseindeutige Relation.

$$ f: A \to B $$

Dieses \( f \) ordnet jedem Element der Definitionsmenge \( A \) maximal einem Element der Zielmenge \( B \) zu (rechtseindeutig). Außerdem wird jedem Element der Definitionsmenge auch ein Funktionswert (einem Element der Zielmenge) zugeordnet (linkstotal).

Falls noch etwas unklar ist, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben