Sinx + 2cosx = 9

Aufrufe: 172     Aktiv: 21.06.2023 um 14:55

0
Hallo zusammen,

leider verstehe ich nicht, wann genau normalisiert werden muss und weshalb?



Weitere Schritte verstehe ich auch nicht, warum wird substitutiert.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ein "Muss" gibt es nicht. Das hängt immer von der Situation ab. Hier macht es Sinn, es zu tun, weil man dann jeweils den Sinus und Kosinus zum gleichen Winkel bekommt und man dann im letzten Schritt ein Additionstheorem anwenden kann. Siehe dazu auch eine deiner anderen Fragen. 

Es macht übrigens deutlich mehr Sinn, sich mit den Aufgaben selbst auseinanderzusetzen als in die Lösung zu schauen. Derartige Strategien erlernt man nur durch Übung. Diese muss man ggf. ausprobieren. Man kann also nicht immer von Anfang an sehen, was man machen "muss", sondern man fängt einfach an und probiert etwas aus. Dadurch lernt man dann auch, wie man Additionstheoreme etc. anwendet.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke, für deine Antwort. Gibt es evtl. ein Video oder ein Artikel dazu, wo man sieht, wie normalisiert wird und wann? Die Übung habe ich lange probiert und kam nicht weiter, deshalb habe ich in der Lösung nachgeschaut, was sie gemacht haben. Aber die Lösung hat mich noch mehr verwirrt bzw. ich wusste nicht, wann ich genau normalisieren soll und wann nicht. Gibt es hierzu ein Hinweis oder ein Artikel mit Beispiel, wo ich das evtl. einmal nachlesen kann?   ─   sami007 21.06.2023 um 10:50

Es gibt kein Rezept dafür. Das habe ich aber bereits geschrieben. Man muss es ausprobieren.   ─   cauchy 21.06.2023 um 13:04

Ok, danke!   ─   sami007 21.06.2023 um 14:55

Kommentar schreiben