Exponentieller Zerfall

Erste Frage Aufrufe: 537     Aktiv: 04.12.2021 um 21:43

0

Hallo, ich habe eine Aufgabe auf dem übungsblatt welche wir im Unterricht nicht behandelt haben kann mir da wer weiterhelfen?

Von einem radioaktiven Stoff zerfallen innerhalb von 30 Jahren die Hälfte aller noch vorhandenen Atomkerne. Berechne, welcher Anteil der ursprünglichen Menge nach 90 Jahren noch vorhanden ist.


ich habe jetzt als Anfangswert 100 genommen und zwei Lösungswege und Verschiedene Lösungen.

A: 100•0,5^30= 9.313
    100•0,5^90= 8.078

B: 100•(1-50/100)^x/30
    100•0,5^90/30= 12,5
 

Würde mich über eine Antwort freuen, Vielen Dank!

     

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Zeit , in der die Hälfte zerfällt nennt man Halbwertzeit.
Wenn nach 30 Jahren die Hälfte zerfallen ist , dann st auch nur noch die Hälfte vorhanden.
Nach weiteren 30 Jahren ist davon die Hälfte zerfallen. Also ist von der Hälfte noch die Hälfte da. Macht ein Viertel.
Jetzt solltest du rauskriegen,was in weiteren 30 Jahren noch da ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben