Textaufgabe Lineares Gleichungssystem

Aufrufe: 370     Aktiv: 28.08.2022 um 21:37

0
Aufgabe:
Eine dreistellige Zahl ist 28-mal so groß wie ihre Quersumme. Ihre letzte Ziffer ist gleich dem fünften Teil der aus den beiden anderen Ziffern bestehenden Zahl, wenn diese um 4 vermindert wird. Wird dagegen die erste Ziffer um 8 vermehrt, erhält man den 4. Teil der aus den beiden letzten Ziffern bestehenden Zahl. Wie heißt die Zahl?

Ich habe versucht ein lgs aufzustellen aber nach dem versuchten lösen habe ich nur nonsense erhalten

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Am Anfang muss man erstmal die Größen festlegen. Das hast Du Dir gespart. Sollen die Ziffern $x,y$ und $z$ sein?
Wenn das so ist, wie soll dann die Quersumme gleich $\frac1{28}$ werden (Deine erste Gleichung)?
Die Zahl wird dann im Dezimalsystem als $xyz$ geschrieben. Aber ist denn z.B. $15= 1+5$? Überlege Dir erstmal wie sich die Zahl berechnet, wenn sie im Dezimalsystem als $xyz$ geschrieben wird.
Und dann stell das LGS sorgfältig auf, dann ist das Lösen des LGS auch nicht mehr schwer.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.