LGS mit zwei unbekannten und Brüchen lösen

Aufrufe: 479     Aktiv: 26.09.2020 um 11:51

0
Hallo, habe mich an eine Aufgabe aus einem Übungsbuch gesetzt, Lösung wird mitgeliefert (x=84 y=60), der Weg aber nicht. Wo liegt hier bei mir der Fehler? Danke im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Der Fehler wurde ja bereits genannt ... nun noch ein paar Anregungen.

Es gibt ja unterschiedliche Verfahren, dieses Gleichungssystem zu lösen ... Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren ... aber unabhängig davon kann es hilfreich sein, zuerst BEIDE Gleichungen "aufzuräumen". Beseitige doch zuerst in beiden Gleichungen die Brüche und stell erst dann entsprechend dem Verfahren, das du anwenden willst, um. Wenn du das hier nämlich auch bei der zweiten Gleichung sinnvoll tust, indem du die Gleichung einfach nur mit 12 multiplizierst (*6*12 ist nicht nötig, da die 6 in der 12 enthalten ist), dann siehst du, dass es ganz einfach ist, diese zweite Gleichung nach y umzustellen. Und dann könntest du das in die "aufgeräumte" erste Gleichung einsetzen und lösen ... 

Aber wie gesagt, es gibt hier viele Wege ans Ziel ...

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Vielen Dank für deinen Rat. Bin schon ein bisschen aus der Schule aus und bereite mich auf ein Studium vor, deswegen bin ich für jeden Rat dankbar! Es war mit deinen Tipps jetzt super easy und ich hatte keinerlei Probleme mehr!   ─   peterpiper 26.09.2020 um 11:44

Gerne! :-)   ─   andima 26.09.2020 um 11:51

Kommentar schreiben

0

Den ersten Fehler sehe ich, wo do durch 7 Teiler in der ersten Gleichung , da musst du auch das 5x durch 7 teilen! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben