Term quadratische Funktion aufstellen

Aufrufe: 434     Aktiv: 06.12.2020 um 18:48

0
Hallo :) Leider schaffe ich die teilaufgabe a) nicht. Kann mir jemand helfen wie ich den term aufstellen muss OHNE Werte abzulesen? Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. Liebe Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 103

 

Wer nicht den gesamten Text vom Bild angezeigt bekommt. Die Bedingungen sind:

- Gf schneidet die x-Achse in den Punkten A(-3|0) und B(3|0)

-Gf ist eine Parabel

- Die Diagonalen des Quadrats sind Tangenten in den Punkten A,B,C und D

a) Zeige, dass f(x)= 1/6 (x^2 -9)
  ─   anonym4a049 06.12.2020 um 11:07
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo :-) Aufgrund der Lage der Nullstellen muss die Funktion symmetrisch zur y-Achse sein. Es gilt also: \(f(x)=ax^2+c\) Zwei Unbekannte erfordern zwei Gleichungen. Die erste erhält man mit dem Punkt (3/0). Für die zweite darf man nicht die zweite Nullstelle nehmen, da die Symmetrie ja bereits im Funktionsterm berücksichtigt ist. Aber man weiß ja, dass die Diagonalen des Quadrats Tangenten an die Kurve sind. Tangentensteigung ist gleich Steigung der Kurve im Berührpunkt. Und die Steigung der Tangenten kann man jeweils bestimmen, da sie durch die Eckpunkte eines Quadrats gehen. Welche Steigung hat also die Tangente in Punkt B? Kennt man diese, dann kennt man auch f'(3) und damit kann man eine zweite Gleichung aufstellen. Ableitung des Funktionsterms ist ja: \(f(x)=2ax\). So ... das ist eine Möglichkeit (man könnte auch mit der Produktform arbeiten) ... alles klar? :-) Oder noch Fragen? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Dankeschön :)

Warum ist der Term für die funktion ax^2+c ?
Ich hatte als erste gleichung die nullstellenform genommen also a(x-3)*(x+3).
Komme ich damit auch weiter?
  ─   anonym4a049 06.12.2020 um 18:48

Kommentar schreiben