Wissenslücke bei bestimmte Integrale

Aufrufe: 41     Aktiv: 07.02.2021 um 19:11

0
Guten Tag,

also bei bestimmten Integrale wendet man doch auch die Potenzregel an oder irre ich mich? eigentlich müsste 2/3x^3 rauskommen (das was Sie in den Klammern sehen) statt x^2. Oder irre ich mich?

Vermutlich nur eine Kleine Wissenlücke von mir, oder die Aufgabe ist dann falsch. Keine Ahnung danke für jegliche Bemühungen!

Außerdem: Wieso wurde dann für {"x^2"} - 2xdx die Potenzregel angewendet und nicht für -2xdx - falls es überhaupt eine Potenzregel hier gibt?


Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 427

 

Wahrscheinlich wurde hier 2/2x^2 genommen aber wieso nicht x^3?   ─   aweloo 07.02.2021 um 18:38

Ich dachte das Vorzeichen wird es zum schluss ausgerechnet   ─   aweloo 07.02.2021 um 18:39

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

die Potenzregel zum Aufleiten lautet \(x^n \to \frac{x^{n+1}}{n+1}\); Faktoren wie 2 oder (-) werden übernommen; \(x=x^1\); wenn du das anwendest, müsstest du eigentlich auf das richtige Ergebnis kommen,

wenn nicht, beschreibe dein Problem noch mal genauer

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 3.27K
 

Schauen Sie sich doch bitte diesen Kommentar von Herr Maqu an, Herr Monimus. Hier rechnet er das Vorzeichen ganz am schluss dazu. Wie habe ich es also gerechnet? -2xdx war die Aufgabe. Erstmal x*x (obwohl ich mir unsicher bin ob man das Delta x dazurechnet, wie auch immer). x^2 jetzt die Potenz. das wären also -2/3x^3 jetzt das vorzeichen dazu in unserem fall -2 dazu rechnen und es kommt -1/3x^3   ─   aweloo 07.02.2021 um 18:52

Das ist übrigens der Post: https://www.mathefragen.de/frage/q/7f8f5e33fe/integralrechnung-von-ausgangsfunktion-zu-der-stammfunktion/   ─   aweloo 07.02.2021 um 18:52

hab mein Kommentar bearbeitet es kommt -2/3x^3 raus   ─   aweloo 07.02.2021 um 18:54

wenn man das -2 dazu rechnet   ─   aweloo 07.02.2021 um 18:54

wichtig, das dx ist ein "Übrigbleibsel" aus der Herleitung, es MUSS immer dazugeschrieben werden und darf NIE mitgerechnet werden. Ich habe mir die Rechnung von @maqu noch nicht angesehen und warte erst mal ab, bis du deine korrigiert hast, dann können wir uns über weitere eventuelle Fehler besprechen.   ─   monimust 07.02.2021 um 19:06

ja wenn es nie dazugerechnet wird ist ihre Aufassung zum ganzen richtig   ─   aweloo 07.02.2021 um 19:11

Kommentar schreiben