Konvergenz von uneigentlichem Integral

Aufrufe: 252     Aktiv: 20.04.2023 um 15:25

0



Hallo, ich muss für dieses uneigentliche Intervall bestimmen, welche Werte man für k annehmen muss, sodass dass Integral konvergiert.
Habe den Anfang hinbekommen, aber stehe nun bei der weiteren Vereinfachung an.
Danke schonmal für jede Hilfe
(bessere Fotos leider nicht uploadbar)

EDIT vom 20.04.2023 um 13:59:



Hallo, ich muss für dieses uneigentliche Intervall bestimmen, welche Werte man für k annehmen muss, sodass dass Integral konvergiert.
Habe den Anfang hinbekommen, aber stehe nun bei der weiteren Vereinfachung an.
Danke schonmal für jede Hilfe

Falls Foto nicht lesbar: (hier mit t statt x)
 
ich habe erst das Integral in Minuent&Subtrahent zerteilt und als obere Grenze des Integrals b festgelegt.
Anschließend habe ich den Limes von b gg unendlich laufen lassen.
Das Subtrahenten (-1/(2t)) habe ich dann integriert und für den Limes gg unendlich komme ich auf -unendlich.

Für den ersten Teil habe ich keine Ahnung wie ich es weiterberechne

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 295

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
In der Mathematik geht es darum, die Dinge zu vereinfachen. Du machst was anderes, wenn Du aus einem Grenzwert zwei machst und aus einem normalen Bruch einen Doppelbruch. 
Den ersten Summanden kann man leicht integrieren.
Falls das obige nicht klar genug war: Halte den Grenzwert zusammen und lasse Doppelbrüche außen vor.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Kommentar schreiben