Querschnitt einer Senke

Aufrufe: 45     Aktiv: 17.05.2021 um 19:10

0


Hallo es geht um die Aufgaben d) und e)

Bei der Aufgabe d) würde ich eine Tangente an die Funktion f(x) setzen.Ich weiß dann aber leider nicht welchen Berührungspunkt ich habe 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Für die d) kannst du dir überlegen, dass du nur bis zum Wendepunkt der Funktion eine Gerade vom Minimum bis zu dem Punkt zeichnen kannst, die stets über dem Funktionsgraphen (also dem Boden, was wichtig ist, damit man das Feuer sieht) liegt. Du musst also den Wendepunkt berechnen.
Für die e) setze mit der Blickgerade an, diese hat die Form \(g(x)=a(x+4)\) für ein \(a\), da sie ja auf jeden Fall durch den Punkt des Feuers \((-4|0)\) geht. Berechne nun \(a\) so, dass die Gleichung \(f(x)=g(x)\) neben \((-4|0)\) noch genau eine Lösung hat. Das muss dann ein Berührpunkt von \(f\) und \(g\) sein, sodass die Blickgerade also zu einer Tangente wird und man gerade noch nach unten schauen kann. Dann kannst du \(g(0)\) ausrechnen und das ganze noch in die passenden Einheiten umrechnen etc.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 9.98K
 

Kommentar schreiben