Gleichung Asymptote angeben?

Aufrufe: 88     Aktiv: 02.05.2022 um 15:52

0
Hallo,
ich muss diese Aufgabe bearbeiten und leider komme ich bei b) nicht weiter...
Könnte mir eventuell jemand erklären wie man die Gleichung der Asymptote angibt?
Außerdem haben doch alle Graphen die x-Achse als Asymptote und nur die grünen Graphen beide Achsen oder?
Liebe Grüße :)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Also bei deinen Vermutungen zu $f(x)$ und $h(x)$ liegst du richtig was die Asympoteten angeht. Schreibe diese nur noch ordentlich auf. Waagerechte Asymptoten mit $y=\ldots$ und senkrechte Asymptoten mit $x=\ldots$. Bei $g(x)$ überlegst du nochmal! Es handelt sich zwar auch um eine Exponentialfunktion für bei $h(x)$, aber $g(x)$ ist noch verschoben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.25K

 

Vielen Dank! Ich habe noch nie eine Asymptote angegeben. Ich verstehe nicht ganz was hinter das x und y soll... :(
  ─   lalu90 01.05.2022 um 21:34

Du hast aber schon mal eine Funktionsgleichung angegeben...   ─   cauchy 01.05.2022 um 21:43

Ja
  ─   lalu90 02.05.2022 um 14:33

Eine senkrechte Asymptote ist eine Gerade die parallel zur $y$-Achse verläuft für ein bestimmtes $x$. Also für $x=$ welchen Wert hast du eine senkrechte Asymptote? Für waagerechte Asymptoten entsprechend $y=\ldots$ ?   ─   maqu 02.05.2022 um 15:52

Kommentar schreiben