Gleichung lösen (für Primzahlen)

Erste Frage Aufrufe: 612     Aktiv: 28.10.2021 um 21:11

0
Die folgende Aufgabe ist Teil einer alten Mathe-Olympiade (2015) (Quelle: https://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/55/2/A55102.pdf). Ich hoffe, dass ich diese Aufgabe hier stellen darf:

x^2+y^3 = z^4 

Wobei x, y und z Primzahlen sind.

Es ist nicht sicher, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt. Ich würde mich über einen Weg abseits von systematischem Ausprobieren freuen.

Vielen Dank.
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo,
da die linke Seite für Primzahlen >2 gerade ist, würde dies bedeuten, dass z=2, dann folgt: \(16=x^2+y^3\). Man sieht, dass es hier keine Lösungen gibt. Deshalb muss entweder x oder y 2 sein. Wenn x=2 folgt \(y^3=z^4-4\), faktorisieren: \(y^3=(z^2-2)(z^2+2)\). \(y^3\) faktorisiert: \(1\cdot y^3\) oder \(y\cdot y^2\). Jetzt muss man die 2 Fälle checken: 1.Fall: \(1=z^2-2\) und \(y^3=z^2+2\). Auch hier gibt es keine Lösungen. 2.Fall: \(y=z^2-2\) und \(y^2=z^2+2\) hier kann man den zweiten Term faktorisieren und erhält ebenfalls keine Lösungen, es gibt also keine Lösungen für x=2 oder z=2. Letzte Möglichkeit: y=2: dann folgt \(8=(z^2-2)(z^2+2)\). Auch hier kann man 8 faktorisieren und erkennt, dass es keine Lösungen gibt. Das Problem hat also keine Lösungen. Deutlich interessanter wäre es für x als natürliche Zahl.
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.82K

 

1
hast du damals an der Olympiade teilgenommen, oder machst du das jetzt als Übung?   ─   fix 28.10.2021 um 20:56

1
Vielen Dank!!   ─   integrallogarithmus 28.10.2021 um 20:59

Ich hab mir eben ein altes PDF rausgesucht und mich an den Aufgaben probiert, die am Abstraktesten waren - also ja, als Übung.   ─   integrallogarithmus 28.10.2021 um 21:11

Kommentar schreiben