- gestellte Fragen oder gegebene Antworten wurden upvotet (5 Punkte je Upvote)
- erhaltene Antwort akzeptiert (2 Punkte je Antwort)
- gegebene Antwort wurde akzeptiert (15 Punkte je Antwort)
Und zwar habe ich folgende Angabe: Finden Sie alle lokalen Maxima und Minima der Funktion f(x,y) = 2x^3+9xy^2+15x^2+27y^2
Das Vorgehen hierzu ist mir soweit klar mit Argumentation mit der Hesse-Matrix bzw. mit den Eigenwerten dazu. Mir fällt aber der Umgang mit der Bonusfrage schwer: Kann es auch globale Maxima/Minima geben + Begründung.
Ich habe dazu folgende Sätze gefunden: Wenn f konkav/konvex auf D ist, dann ist mein lokales Maximum/Minimum auch ein globales Maximum/Minimum.
Aber was heißt das jetzt in der Praxis? Wenn ich positiv definit bin heißt das ja wir sind in dem Punkt konvex, und analog für negativ definit bin ich konkav. Heißt das wenn ich einen Wert in D finde, für damit das nicht mehr so ist, ist das automatisch kein globales Extremum mehr? Wäre für eine Gedankenstütze sehr dankbar!
Da kein Bereich angegeben ist, gehe ich von R2 aus. Dass es weder globale Maxima noch globale Minima gibt, weist man durch Angabe entsprechender Folgen mit f(xn,yn)→∞ bzw. →−∞ nach. Grundsätzlich, bei Unklarheit erstmal Beispiele probieren.