Ableitung von einem Bruch

Aufrufe: 581     Aktiv: 06.02.2022 um 11:08

0

1 / (x^2 - x + 1)^3

Das hoch 3 ist nur von diesem Klammer, nicht der ganze Bruch

Wie muss ich da vorgehen, wenn ich das ableite?

Kann mir da jemand behilflich sein, ich bin auf jede Antwort zufrieden.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 38

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Mit der Potenzregel   1/(a^n)= a^ (-n) umschreiben, ableiten, Kettenregel beachten
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Ja genau so schaffe ich es auch, aber wenn ich in die Lösungen schaue, steht die Ableitung auch noch im Bruch. Also die Lösung bleibt ein Bruch. Weisst du wie ich es dann so machen kann?   ─   user74cb67 06.02.2022 um 11:01

wurde der LösungsWEG mit Bruch angegeben? Wäre unüblich und nur für Geübte geeignet.
Wenn es nur die Lösung ist, man schreibt grundsätzlich wieder die Anfangsform hin, auch wenn man Hilfsformen zwischendurch benutzt, das dürfte hier zutreffen, also umformen, ableiten, zurückformen.
  ─   monimust 06.02.2022 um 11:08

Kommentar schreiben