Hi, ich hab eine Frage zum Thema geometrische und arithmetische Folgen.

Erste Frage Aufrufe: 323     Aktiv: 04.06.2021 um 10:50

0
Hier die Frage: Herr A. ist neu in der Stadt. In der ersten Woche kennen ihn nur 5% der Einwohner. Da er sehr angagiert ist, steigt sein Bekanntheitsgrad um15% pro Woche.
a, Wie viel % der Einwohner kennen Herrn A nach 5 Wochen?

Meine Frage zur Aufgabe: Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um eine arithmetische Folge handelt, da der Wert von 15% ja konstant ist. Habe aber auch schon mal gehört dass, sobald eine %-Angabe auftaucht, es sich um eine geometrische Folge handelt. Ich bin mir so unsicher was die Thematik angeht...
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Bei der arithmetischen Folge ist die Differenz zweier aufeinanderfolgenden Folgenglieder konstant, bei einer geometrischen Folge ist es ihr Quotient.
Damit handelt es sich bei prozentualen Änderungen um eine geometrische Folge.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Vielen Dank für die Hilfestellung. Wie komme ich denn nun auf das Ergebnis? Wenn es sich um eine geometrische Folge handelt würde ich folgende Formel anwenden: ak= a1*qk-1 -> 5=5*15 hoch 5-1
a1 = 5
p=15
K=5

Ist das der richtige Ansatz?
Vielen Dank.
  ─   user1f69ad 04.06.2021 um 10:34

Es sind nicht 5 Einwohner am Anfang sondern 5%, ebenso kommen pro Woche 15% dazu, der Wachsttumsfaktor beträgt also 1,15 und nicht das 15fache
Überprüfe Formeln am besten an einem konkreten Beispiel, z.B. mit 1000E Einwohnern, 5 Wochen lassen sich da ja leicht von Woche zu Woche in einer Tabelle darstellen.
  ─   monimust 04.06.2021 um 10:50

Kommentar schreiben