Extremstellen von Funktion berechnen

Aufrufe: 590     Aktiv: 12.01.2020 um 15:49

0

Hallo Zusammen,

ich sitze gerade bei dieser Aufgabe: h(z)= z*(z-2)^5

Hier sollen die Extremstellen berechnet werden.

So weit bin ich schon gekommen:

h'(z)=(x-2)^5+5(x-2)^4*x

x1=2 , weil wenn man für x 2 in die Klammern ergibt es 0

Wie finde ich x2 heraus?

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, 

also prinzipell benötigt man zum  Errechnen der Nullstellen keine Ableitung. Es genügt h(z)=0 zu setzen 

Das sähe wie folgt aus:

h(z)= z•(z-2)^5

h(z) = 0 

0 = z• (z-2)^5  hier erhält man zwei Lösungen, weil ein "z" ja ausgeklammert wurde vor die Klammer 

1. Lösung:

0=z 

also ist 0 deine erste Nullstelle z1 

2. Lösung: 

0= (z-2)^5 zuerst die hoch 5 weg, dabei bleibt hier das Ergebnis 0

0 = z-2 Klammern fallen weg und nun nur noch nach z auflösen, also +2

2 = z

das ist deine zweite Nullstelle z2= 2 

Nullstellen: z1 = 0; z2 = 2

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Hallo Julia,

danke schonmal für deine Hilfe, ich habe leider einen kleinen Fehler gemacht. Ich möchte die Extremstellen berechnen und nicht die Nullstellen, also benötige ich schon die 1. Ableitung. Könntest du mir trotzdem weiterhelfen. Entschulige!
  ─   maravr 12.01.2020 um 15:43

Kommentar schreiben