@mikn Konforme Abb. f(z) = z^2

Aufrufe: 416     Aktiv: 29.03.2021 um 22:09

0
Sieht für mich nur wenn man ganz weit weg geht rechtwinklig aus. Aber vielleicht heißt Winkeltreue ja, dass minimale Abweichungen erlaubt sind.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 166

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Nein. Stell es dir vor, wie bei sich schneidenen Kurven. Um den Schnittwinkel zweier Kurven in einem Punkt zu berechnen, berechnet man den Schnittwinkel der jeweiligen Tangenten durch diesen Punkt. Genauso kann man sich das hier auch vorstellen. Dadurch, dass das Gitter nun gekrümmt ist, wirkt es so, als wären die Winkel bei den Schnittpunkten nicht rechtwinklig. Legt man aber durch diese Punkte jeweils zwei Tangenten, so schneiden sich diese im rechten Winkel. Das bedeutet hier die Winkeltreue.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ah ok, gut zu wissen. Hab ich zwar noch in keiner Definition gelesen, aber du wirst wissen wovon du sprichst. Danke   ─   bukubuku 29.03.2021 um 22:09

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.