Mittlere Änderungsrate Oberstufe

Aufrufe: 1849     Aktiv: 21.01.2021 um 16:40

1

10. Bogenschießen 

Die Sehne eines Bogens beschleunigt den Pfeil auf einer Strecke von 0,6 m angenähert nach dem Weg-Zeit-Gesetz s (t) = 1500 t^2.

a) Wie lange dauert der Vorgang?


muss ich hier einfach nur 0 einsetzen bei t^2 ? Aber das ergibt doch irgendwie kein Sinn 


b) Welche mittlere Geschwindigkeit erreicht der Pfeil? Die Endgeschwindigkeit ist übrigens doppelt so groß.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Als erstes überlegst du dir, dass deine Funktion \(s(t)\) den Weg in Abhängigkeit zur Zeit angibt. Also hast du die Zeit  \(t\) auf der \(x\)-Achse und den Weg \(s(t)\) auf der \(y\)-Achse.

In (a) ist nun ein zurückgelegter Weg gegeben und du sollst die Zeit \(t\) berechnen wie lange es gedauert hat einen Weg von \(0,6m\) zurückzulegen. Du setzt also \(0,6=1500\cdot t^2\) und berechnest dein \(t\).

In (b) verwendest du den Differenzenquotienten \(\dfrac{s(t_2)-s(t_1)}{t_2-t_1}\). Dabei ist mit \(t_1=0s\) dein Startwert gemeint und mit \(t_2\), der Zeitpunkt den du in (a) ermittelt hast. Nun einfach noch die Werte in die Formel für den Differenzenquotienten einsetzen und die mittlere Geschwindigkeit ausrechnen.

Btw. es handelt sich deswegen um die Geschwindigkeit, weil du im Zähler einen Weg in Meter und im Nenner eine Zeit in Sekunden erhälst.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ich hätte jetzt bei b das Ergebnis 30. Kann das stimmen ?   ─   unbekannt96 21.01.2021 um 16:39

Kommentar schreiben