Matrizen/ produkte berechnen

Aufrufe: 541     Aktiv: 13.01.2021 um 16:55

0

Habe ich hier alle Aufgaben richtig gerechnet? Kann bitte jemand die Aufgaben kontrollieren? Danke! 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hey, ich habe noch nicht alle nachgerechnet (mach ich aber gleich noch)

Aber ich sehe auf Anhieb einen riesigen Fehler, den du gemacht hast. 

Die Matrizenmultiplikation ist nicht kommutativ! Also \( C \cdot D \neq D\cdot C \)!

Wenn du \( C \cdot D \) rechnest erhälst du eine \( 4 \times 4 \)-Matrix! Und bei \( D \cdot C \) eine reelle Zahl. Das kannst du niemals vertauschen wenn du mit Vektoren und/oder Matrizen arbeitest, das ist ein klassischer Fehler am Anfang, aber vielleicht kannst du es dir ja gleich merken :)

 

Leider scheinen deine Dimensionen auch sonst noch nicht ganz zu stimmen. Bei der ersten Rechnung müsste eine \( 3 \times 4 \)- Matrix rauskommen.

 

Hier nochmal die Regel: 

Du multiplizierst Matrizen der Form \( l \times m \) mit \(  m \times p \) und erhälst eine Matrix \( l \times p \).

 

Überprüfe lieber alles nochmal. Es gibt gute Onlinerechner für Matrizenmultiplikation, wo du deine Ergebnisse prüfen kannst.  

matrixcalc.org ist sehr zuverlässig

Aber für Verständnisfragen kannst du natürlich auch immer gern hier nachfragen! 

Wie du das schon gemacht hast mit dem ausführlichen Aufschreiben ist sehr gut, aber schau dir nochmal die ganze Theorie an! Am Anfang ist das etwas verwirrend, aber wenn du dieses sehr nützliche Werkzeug beherrschst wird dir einiges leichter fallen.

 

Liebe Grüße 

Jojoliese

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

Vorgeschlagene Videos
 

Danke! Aber wie müsste ich dann bei C*D Rechnen? Kommt dann als Ergebnis eine zeile oder eine spalte?   ─   anonym 13.01.2021 um 11:03

bei \( C \cdot D \) kommt als Ergebnis gleich eine ganze Matrix raus!
Ich habe dir nochmal Videos zur Matrizenmultiplikation an meine Antwort angehangen
  ─   jojoliese 13.01.2021 um 12:15

Danke!   ─   anonym 13.01.2021 um 14:41

Kommentar schreiben

0

Bei \(A\cdot B\) fehlt die letzte Spalte, müssen 4 sein. Und \(A_{3,3}=8\). Der Rest stimmt bis auf die Anmerkung der anderen Antwort. 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Stimmt, danke!   ─   anonym 13.01.2021 um 11:03

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.