Matrizen/ produkte berechnen

Aufrufe: 59     Aktiv: 1 Woche, 3 Tage her

0

Habe ich hier alle Aufgaben richtig gerechnet? Kann bitte jemand die Aufgaben kontrollieren? Danke! 

 

 

gefragt 1 Woche, 3 Tage her
anonym
Punkte: 98

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
1

Hey, ich habe noch nicht alle nachgerechnet (mach ich aber gleich noch)

Aber ich sehe auf Anhieb einen riesigen Fehler, den du gemacht hast. 

Die Matrizenmultiplikation ist nicht kommutativ! Also \( C \cdot D \neq D\cdot C \)!

Wenn du \( C \cdot D \) rechnest erhälst du eine \( 4 \times 4 \)-Matrix! Und bei \( D \cdot C \) eine reelle Zahl. Das kannst du niemals vertauschen wenn du mit Vektoren und/oder Matrizen arbeitest, das ist ein klassischer Fehler am Anfang, aber vielleicht kannst du es dir ja gleich merken :)

 

Leider scheinen deine Dimensionen auch sonst noch nicht ganz zu stimmen. Bei der ersten Rechnung müsste eine \( 3 \times 4 \)- Matrix rauskommen.

 

Hier nochmal die Regel: 

Du multiplizierst Matrizen der Form \( l \times m \) mit \(  m \times p \) und erhälst eine Matrix \( l \times p \).

 

Überprüfe lieber alles nochmal. Es gibt gute Onlinerechner für Matrizenmultiplikation, wo du deine Ergebnisse prüfen kannst.  

matrixcalc.org ist sehr zuverlässig

Aber für Verständnisfragen kannst du natürlich auch immer gern hier nachfragen! 

Wie du das schon gemacht hast mit dem ausführlichen Aufschreiben ist sehr gut, aber schau dir nochmal die ganze Theorie an! Am Anfang ist das etwas verwirrend, aber wenn du dieses sehr nützliche Werkzeug beherrschst wird dir einiges leichter fallen.

 

Liebe Grüße 

Jojoliese

geantwortet 1 Woche, 3 Tage her
jojoliese
Student, Punkte: 1.75K
Vorgeschlagene Videos
 

Danke! Aber wie müsste ich dann bei C*D Rechnen? Kommt dann als Ergebnis eine zeile oder eine spalte?   ─   anonym 1 Woche, 3 Tage her

bei \( C \cdot D \) kommt als Ergebnis gleich eine ganze Matrix raus!
Ich habe dir nochmal Videos zur Matrizenmultiplikation an meine Antwort angehangen
  ─   jojoliese 1 Woche, 3 Tage her

Danke!   ─   anonym 1 Woche, 3 Tage her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Bei \(A\cdot B\) fehlt die letzte Spalte, müssen 4 sein. Und \(A_{3,3}=8\). Der Rest stimmt bis auf die Anmerkung der anderen Antwort. 

 

geantwortet 1 Woche, 3 Tage her
cauchy
Selbstständig, Punkte: 3.92K
 

Stimmt, danke!   ─   anonym 1 Woche, 3 Tage her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden