Stochastik Aufgaben brauche bitte hilfe

Aufrufe: 97     Aktiv: 10.12.2021 um 00:10

0

Kann mir hier jemand behilflich sein, blicke garnicht mehr durch. Danke im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 59

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Bei 1) sollst du ja zufällig antworten, die Trefferwahrscheinlichkeit ist also 50%. Gefragt ist nun, wie wahrscheinlich es ist, damit 8 von 10 Fragen richtig zu beantworten. Bei 2) ist die Trefferwahrscheinlichkeit angegeben, und jetzt geht es darum ,dass du weniger als 8 Treffer hast, also nicht bestehstm.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 10.97K

 

Die Trefferwahrscheinlichkeit beträgt nur 50 %, wenn es nur zwei Antwortmöglichkeiten gibt. Das geht aus der Aufgabe nicht hervor und für gewöhnlich haben Fragen bei Multiple-Choice-Tests mehr als 2 Antwortmöglichkeiten.   ─   cauchy 09.12.2021 um 23:34

also P8;p(X>=8)>=0,5 oder ?   ─   anonymfa16a 09.12.2021 um 23:35

@cauchy, wenn weder die Anzahl der Antwortmöglichkeiten bekannt ist, noch wieviele davon richtig sind, lässt sich ja gar nichts berechnen. Daher bin ich pragmatisch vereinfacht davon ausgegangen, dass man eine 50%ige zufällige Trefferquote hat.
@steve benson p=0,5 gesucht P(X>=8), vielleicht verstehe ich aber auch deine Schreibweise nicht.
  ─   monimust 10.12.2021 um 00:05

Das wäre zumindest eine sinnvolle Argumentation.

Die Schreibweise $P_{n,p}(X\geq k)$ dürfte doch geläufig sein. Er geht nur fälschlicherweise davon aus, das $p$ berechnet werden soll, was aber nicht der Fall ist.
  ─   cauchy 10.12.2021 um 00:10

Kommentar schreiben

1
Wo liegt das Problem? Sind alle Begriffe bekannt? Was für eine Verteilung liegt denn vor, wenn es um Bernoulliketten geht und wie kann man die Wahrscheinlichkeiten von dieser Verteilung berechnen? Ihr habt doch sicher Beispiele gemacht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.95K

 

ja aber hier z.b hier ist dann n=10 muss dann p= 8/10 sein? also 4/5 ?   ─   anonymfa16a 09.12.2021 um 22:49

Die Treffer-Wahrscheinlichkeit in a1) hängt davon ab, wie viele Antwortmöglichkeiten es gibt. Das geht jedoch nicht aus der Aufgabe hervor. Standard sind 2-4 Antwortmöglichkeiten.   ─   cauchy 09.12.2021 um 23:17

was muss ich denn jetzt machen ich habe absolut keinen Plan tut mir leid. Kannst du mir einen Ansatz schreiben? Wäre sehr nett   ─   anonymfa16a 09.12.2021 um 23:20

Weißt du allgemein wie man mit Binomialverteilungen rechnet? Da habt ihr doch bestimmt die Formel schon kennengelernt...   ─   cauchy 09.12.2021 um 23:30

Kommentar schreiben