Hilfe bei der Aufgabe

Aufrufe: 779     Aktiv: 20.04.2020 um 17:54

0
Also a) habe ich schon, aber verstehe b) nicht.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 126

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Überlege dir, welche Gestalt die Graphen von Funktionen 3. Grades haben können. Und überlege dir, was es für das Monotonieverhalten bedeutet, wenn die Funktion am Wendepunkt die geringste Zunahme hat.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Hilft mir gerade irgendwie nicht. Kannst du mir das vielleicht erklären?   ─   ally.t 20.04.2020 um 17:02

Aus der Voraussetzung "wenn bei K(x) ein Wendepunkt mit einer geringsten Zunahme existiert", folgt, dass die Funktion überall zunimmt. Sie ist also streng monoton wachsend. Und hat deshalb weder ein Maximum noch ein Minimum.   ─   digamma 20.04.2020 um 17:38

Danke, aber warum kann man das dann zeichnen?   ─   ally.t 20.04.2020 um 17:47

Ja, die Aufgabe ist komisch formuiert. Aber zum genauen Zeichnen brauchst eh immer ein Wertetabelle. Und zum Skizzieren hast du hier nur den Wendepunkt und die Wendetangente. Wenn es keine Extrempunkte gibt, kann man diese auch nicht einzeichnen. Braucht man aber auch nicht, weil man da dann ja sowieso nichts falsch machen kann. (Aber natürlich brauchst du auch die Schnittpunkte mit den Achsen).
Oder anders formuiert: Wenn es Extrempunkte gibt, muss man die berechnen, damit man sie einzeichnen kann. Weil, wenn man die falsch einzeichnet, dann ist die Skizze auf jeden Fall falsch. Aber wenn es diese nicht gibt, dann ist sie nur ungenau.
  ─   digamma 20.04.2020 um 17:53

Vielen Dank!   ─   ally.t 20.04.2020 um 17:54

Kommentar schreiben