Parameter bestimmen

Aufrufe: 674     Aktiv: 28.05.2020 um 13:02

0

Hall kann mir jemand mit dieser Aufgabe helfen.

Der Graph Gfa und die Koordinatenachsen begrenzen im zweiten Quadranten eine Fläche vollständig. Berechnen Sie den Wert für a so, dass der Flächeninhalt A= 192 FE beträgt.

fa(x)= 2x^3-3/2a^2x+1/2a^3

Es steht noch als Hinweis über der Aufgabe: aeR*+

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich würde zunächst mal das offene Integral aufstellen und mir mal angucken wir das aussieht. Letzten Endes weißt du, dass die Grenzen vermutlich x=-1 (aus der Aufgabe von eben) und x=0 (die Info mit dem 2. Quadranten) sein werden. Dann setzt du die Grenzen ein und multiplizierst aus. Der enstandene Term muss dann gleich 192 gesetzt werden. Am Ende ist es nur umstellen nach a.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 220

 

Nur so als Kontrolle. Für das Integral in abhängigkeit von a solltest du 3/4a^4 herausbekommen.   ─   johnbjohnson 28.05.2020 um 13:02

Kommentar schreiben