Berechnen, welche Dreiecksseite am längsten ist?

Aufrufe: 295     Aktiv: 09.03.2023 um 10:41

0
Hallo, ich habe eine Aufgabe, bei der ich die Größe der Innenwinkel eines Dreieckes, die nicht bekannt sind, angeben soll und ebenfalls angeben soll, welche Dreiecksseite am längsten ist. Die Größe der Innenwinkel habe ich berechnet (a=43° u. ß=65° war gegeben, ich habe als Ergebnis y=72°) . Wie kann ich jetzt bestimmen, welche Dreiecksseite am längsten ist, ohne dass die Seitenlängen bekannt sind?
Danke im Voraus:)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Zeichne doch mal so ein Dreieck. Was vermutest du? Nachweis dann mit Sinussatz.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.21K

 

Kommentar schreiben

1
Es gibt das Seite-Winkel-Verhältnis in einem Dreieck. Die kleinste Seite liegt dem kleinsten Winkel gegenüber und die größte Seite liegt dem .... gegenüber. Jetzt mal ein Dreieck skizzieren und die herkömmlichen Seiten- und Winkelbezeichnungen eintragen. Dann sollte anhand deiner Winkelgrößen schnell klar werden welche Seite die größte ist,
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.95K

 

Kommentar schreiben