Regeln bei Logarithmen - warum geht das nicht?!

Aufrufe: 571     Aktiv: 18.01.2022 um 21:02

0
Hallo zusammen, für folgende Gleichung habe ich zwei Lösungswege aufgeschrieben. Natürlich ist nur der erste richtig, aber wo ist der mathematische Fehler bei dem zweiten? Es ist glaube ich immer gut zu wissen, wie man etwas umschreiben kann, aber auch, was man auf keinen Fall machen darf, um noch komplexere Gleichungen zu lösen :)

Vielen Dank im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 62

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es ist $\ln(\mathrm{e}^x+1)\neq \ln(\mathrm{e}^x)+\ln(1)$! Man sollte bei Summen und Differenzen also vorsichtig sein, ob es sinnvoll ist, den Logarithmus anzuwenden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.