0

Aufgabe:

Berechnen Sie die Fläche, die die Funktion f(x) = cos(x) mit der x-Achse auf dem Intervall [0,2π] einschliesst. 


Problem/Ansatz:

In der Lösung steht:

Da f(x) auf [0,2π] sowohl oberhalb als auch unterhalb der x-Achsen liegt, muss für die Flächenberechnung zwischen den Nullstellen integriert werden.

 

Leider verstehe ich diesen Satz nicht so ganz, wie kann es unterhalb der x-Achse liegen wenn es ja keine negative Zahl ist?

Und wie berechnet man eine solche Aufgabe? (Das Endergebnis wäre 4FE, wie kommt man drauf?)

Muss man einfach das Intervall auf 0 setzen oder wie?

Kann da jemand helfen?:)

Danke für die Hilfe!

 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

hier steht FLÄCHE die eingeschlossen wird, Flächen sind immer positiv. Beim Integrieren käme aber negatives Ergebnis heraus. Daher musst du beide Flächen einzeln bestimmen (man muss sie hier nicht einzeln rechnen, da sie ja symmetrisch und  vom Betrag her gleich groß sind)
Skizze kann dir das veranschaulichen
die zwei positiven Teilflächen sind zusammen genau so groß wie die negative, also am einfachsten die negative berechnen, Betrag bilden und mal 2

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben