Aufgabe zum Pyramidenvolumen

Aufrufe: 788     Aktiv: 20.06.2020 um 19:08

0

Guten Abend, folgende Aufgabe bereitet mir Probleme. Kann mir jemand erklären, wie man auf das Ergebnis kommt ? Bzw. auf die in rot hinterlegte Formel. Mir ist bewusst, wenn ich eine Pyramide durchschneide parallel zur Grundfläche, dass 2 volumina im Verhältnis 1:8 entstehen. Dennoch kann ich die Aufgabe nicht lösen. Vielen Dank schon mal ;)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 34

 

Hat niemand eine Idee ?
Wäre über einen kleinen Lösungsansatz oder so auch schon ziemlich zufrieden gerne auch ein anderer Weg, der auf das gleiche Ergebnis kommt :)
  ─   andre_ue 19.06.2020 um 19:43
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Moin Andre!

Ich habe an der Aufgabe schon am Mittwoch ein bisschen rumprobiert, bin aber gescheitert und habe sie deshalb aus den Augen verloren. Doch ich habe noch ein wenig rumgeknobelt und habe den Lösungsweg gefunden! Fangen wir an.

Zuerst muss man sich Gedanken über die Symmetrie machen. Da die Grundfläche quadratisch ist und die Kanten der gesamten Pyramide die Länge \(a\) haben, kommt man relativ schnell darauf, dass die Hähe \(h_a\) gegeben ist durch: \(h_a=\dfrac{a}{\sqrt2}\)

Für das Volumen der großen quadratischen Pyramide, welches im allgemeinen gegeben ist durch \(V=\dfrac{1}{3}\cdot a^2\cdot h\), folgt somit also: \(V_a=\dfrac{1}{3}\cdot a^2\cdot h_a=\dfrac{1}{3}\cdot a^2\cdot \dfrac{a}{\sqrt2}=\dfrac{a^3}{3\cdot \sqrt2}\)

Nun schneiden wir die Pyramide im Abstand \(d\) vom Boden ab. Dabei entsteht ein Sockel der alten Pyramide und oben drauf eine neue, kleinere Pyramide. Die neue Pyramide hat dabei die Höhe \(h_b=h_a-d\). Die beiden Teile, Sockel und die neue Pyramide, sollen dabei das gleiche Volumen haben. Die kleine Pyramide hat somit also die hälfte vom Volumens der großen Anfangspyramide. Es gilt also: \(V_b=\dfrac{V_a}{2}\).

Da wir den Schnitt parallel zum Boden ausgeführt haben, verfügt die kleine Pyramide über die selben Symmetrieeigentschaften wie die große Pyramide. Sie besitzt eine quadratische Grundfläche, und alle ihre Kanten sind gleich lang. Das kann man sich ansonsten auch über Strahlensätze herleiten. Sie hat die neue, unbekannte Kantenlänge \(b\). Aufgrund der Symmtrie können wir uns auch für die kleine Pyramide das Volumen und die Höhe herleiten. Es gilt:\(h_b=\dfrac{b}{\sqrt2}\) und \(V_b=\dfrac{1}{3}\cdot b^2\cdot h_b=\dfrac{b^3}{3\cdot \sqrt{2}}\)

Jetzt müssen wir nur noch alle Formeln zusammen werfen und kommen so an unser gesuchtes \(d\) ran. Wir haben folgende Gleichungen:

\(1.\) \(h_b=h_a-d\ \ \ \Leftrightarrow\ \ \ \dfrac{b}{\sqrt{2}}=\dfrac{a}{\sqrt{2}}-d\)

\(2.\) \(V_b=\dfrac{V_a}{2} \ \ \ \Leftrightarrow \ \ \ \dfrac{b^3}{3\cdot \sqrt{2}}=\dfrac{\frac{a^3}{3\cdot \sqrt2}}{2} \ \ \ \Leftrightarrow \ \ \ b^3=\dfrac{a^3}{2}\)

Nun musst du "nur noch" Gleichung \(2\) nach \(b\) umstellen und in Gleichung \(1\) einsetzen. Dann kannst du diese Gleichung nach \(d\) umstellen und wirst sehen, dass du auf die angegebene Formel kommst. Den Teil überlasse ich dir ;) Wenn du dazu, oder zu anderen Teilen der Lösung noch Fragen hast, melde dich gerne!

 

Grüße

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Vielen lieben Dank erstmal für die Mühe. Auf die Höhe bin ich auch gekommen. So konnte ich das Volumen der großen Pyramide berechnen und auch dementsprechend das halbe Volumen. Ich selbst habe dann das Volumen eines Pyramidenstumpfes mit dem Volumen der kleineren oberen Pyramide ( also die dementsprechenden Formeln ) als lineares Gleichungssystem aufgefasst.
Also : 1.: 1/3 • G2 •h - 117,85 =0
2.: h/3 (G1^2 + G1•G2 + G2)
- 117,85 = 0

Allerdings komme ich hier auf eine Höhe von 3,570, was ja definitiv nicht stimmt. Dein Rechenweg erscheint mir super plausibel ich werde mich bei eventuellen Fragen morgen nochmal melden, wenn ich die Rechnung selbst nochmal durchführe. Für eine Aufgabe in der Klausur finde ich die Aufgabe wirklich schwierig, ich weis weis nicht, ob ich das nur so sehe : D
  ─   andre_ue 19.06.2020 um 23:06

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Lösungsweg mit dem Gleichungssystem richtig verstehe, deswegen kann ich dir leider auch nicht sagen, wo dein Fehler liegt. Auf jeden Fall lässt sich das Volumen meines Wissens nicht so leicht berechnen und ich kenne nur den Weg, das über die Differenz der beiden Volumina der Pyramiden zu machen.
In der Klausur ist das eher so eine Anforderungsbereich III Aufgabe, aber wenn das keine 6 stündige Abiturklausur o.Ä. ist, ist die schon sehr lang und kompliziert... Ist man erstmal auf dem richtigen Weg, ist die Aufgabe garnicht so schwer, aber man kann sich halt sehr schnell in einer Sackgasse verrennen...
Also für eine normale Klausur halte ich das auch nicht für realistisch, aber dennoch ist das eine sehr schöne Aufgabe :D
  ─   1+2=3 19.06.2020 um 23:31

Kommentar schreiben

0

Ich weiss die Lösung ehrlichgesagt auch nicht, obwohl ich mich mit der Pyramide gut auskenne. Mein Tipp: Mache eine Skizze zur Aufgabe und markiere in der Skizze, was du schon weisst.

 

Hoffe dir hats irgendwas gebracht.

 

Gruss BrightPhoenix

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 18

 

Kommentar schreiben