Bruchterm umformen 2.0

Aufrufe: 957     Aktiv: 24.06.2020 um 00:46

0

Ich habe hier versucht, nachzuvollziehen, wieso Daniel hier im ersten Schritt einfach immer mit dem Nenner von den Brüchen multipliziert, also habe ich mal versucht, die Bruchrechnung durch so eine Formel wie im grünen Kasten zu verallgeinern und nachzuvollziehen, da ich mich erinnere, dass Daniel mal ein ähnliches Beispiel gebracht hat. Allerdings führt dieser Ansatz bei mir nicht ganz zum Ziel und ich wüsste gerne warum.

(In der oberen Hälfte habe ich nur Daniels Rechnung nochmal selbst gerechnet.)

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also bzgl. der Frage ob "+" oder "-", ganz klar ein "-", denn bei Daniel steht der Teil ja auf der rechten Seite vom "=" und ist dort positiv, d.h. wenn er links vom "=" steht, dann muss er negativ sein.

Ab der Stelle mit den eckigen Klammern kürzt du falsch, weshalb auch ein falsches Ergebnis rauskommt. Du kürzt z.B den ersten Term mit \(x\) und \(2\cdot x\), den zweiten mit \(x-3\). Da du aber insgesamt einen großen Bruch hast mit + und - im Zähler, müsstest du jeden Term im Zähler komplett teilen und nicht nur da, wo es gerade passt. Beispiel.:

\(\frac{11\cdot 2x - 10x\cdot(x+5)}{2x\cdot (x+5)\cdot6}\neq\frac{11-10x}{6}\) Das darf man nur, wenn ein \(\cdot\) oder \(\div\) zwischen den Termen im Zähler drin.

Die allgemeine Formel sieht auf jeden Fall korrekt aus, hier nochmal aufgelistet:

\(\frac{a}{b}+\frac{c}{d}+\frac{e}{f}=\frac{a\cdot d\cdot f + c\cdot b\cdot f +e\cdot b\cdot d}{b\cdot d\cdot f}\)

Nun zum Beispiel von Daniel:

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

nicht alle Nenner in alle Zähler multipliziert: Das stimmt, habe ich nicht. Weil ich nämlich zunächst mit Zahlen gerechnet habe:
2/3 + 4/6 + 5/12 das ergibt 7/4. Und wenn ich rechne: (2*6*12+4*3*12+5*6*3):(3*6*12) dann ist das ebenfalls 7/4 und da habe ich auch den jeweils zugehörigen Nenner zum Zähler nicht mit reingenommen... Deswegen dachte ich das gilt auch allgemein.
  ─   diegema 22.06.2020 um 14:29

Ja das stimmt auch. Die Erweiterung um den Nenner jeden Bruchs ergibt das gleiche, aber sobald es keine einfachen Zahlen mehr sind, solltest du das machen, damit du besser kürzen kannst.   ─   mcx 22.06.2020 um 14:34

leider wird es jetzt nur noch schlimmer! habe oben ein neues bild ergänzt...ohje. XD ich hab "müsstest du jeden Term im Zähler komplett teilen" jetzt so verstanden dass wenn es sowohl in jedem summanden drin ist als auch im nenner, dass ich dann kürzen kann. aber das scheint ja auch nicht richtig zu sein :( Hilfe xD   ─   diegema 22.06.2020 um 14:49

Ich muss morgen nochmal genauer schauen. Daniel hat auch nicht einfach alle Brüche erweitert sondern nur so, wie es passt damit man schneller zur Lösung kommt. Meine Idee von vorhin kam auch etwas zu schnell und führt nicht zur Lösung.   ─   mcx 22.06.2020 um 21:46

oh okay...naja ich guck hier immer mal wieder rein also sobald du mehr weißt würde ich mich über 'ne Antwort freuen XD   ─   diegema 22.06.2020 um 22:25

Ich hab meinen Beitrag nochmal überarbeitet. Man sieht, dass man gar nicht soooo viel kürzen kann. Durch Umstellen kommt man damit aber auch zur korrekten Lösung (ich habe bewusst für \(e=-3\) genommen, da der Bruch ja bei Daniel im Video auf der rechten Seite steht und auf der linken Seite dann negativ sein muss.   ─   mcx 23.06.2020 um 16:08

Vielen Dank   ─   diegema 24.06.2020 um 00:46

Kommentar schreiben