Hypergeometrische Verteilung

Erste Frage Aufrufe: 430     Aktiv: 20.01.2021 um 03:21

0

Hallo, wie tippe ich es in TR ein wenn ich zb die wahrscheinlichkeit von "mindestens

3 Defekte bei 8 gezogene ermitteln will ? (Bild als Anhang).

PS: das ist die Beispiel von dir lieber Daniel Jung, aber mich würde jetzt "mindestens 3" interessieren.

 

Liebe Grüsse

gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

 

Ich habe mir die Aufgabe eben mal angesehen. Pipifax hat recht, du müsstest um die WSK für "mindestens drei" zu bestimmen die WSK von 3; 4; 5; 6; 7 und 8 bestimmen und addieren. Es ist jedoch einfacher die WSK vom umgekehreten Fall zu bestimmen also von höchstens zwei, also die WSK von 0; 1; und 2 und diese dann addieren. Durch die Subtraktion der WSK vom umgekehrten Fall von 1 erhälst du die WSK für deinen Fall.

Ich habe die WSK für dein Beispiel im Bild auch berechnet und komme auf einen anderen Wert. Das liegt jedoch daran, dass ich angenommen habe, die WSK für eine defekte Schraube liegt bei 0,1 und dass theoretisch auch mehr oder weniger als 5 Schrauben defekt sein können, während du davon ausgegangen bist, dass genau 5 Schrauben defekt sind. Bei solchen Aufgaben solltest du gegebenenfalls nachfragen wie die Aufgabe gemeint ist, um Missverständnisse zu vermeiden.

MFG

Alex

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

 

Kommentar schreiben